Persönliches

Steckbrief

Name: Thomas Weinberg
Geburtsdatum: 16.02.1987
Geburtsort: Aachen
Größe: 1,75m
Gewicht: 70 kg
Schulabschluss: Abitur
Hobby: Kart fahren, ich mache aber fast alles …
Größter Erfolg: Vize-Europameister Junge Reiter 08
Mein Motto: "Geht nicht gibt's nicht!"

 

Thomas Weinbergs sportlicher Werdegang

Die Karriere als Springreiter begann für Thomas Weinberg schon früh. Im Alter von sechs Jahren (1993) nahm er an seinen ersten Turnieren teil. In den darauf folgenden Jahren sammelte er eine Vielzahl von Platzierungen und Siegen bis M/A.

Der sportliche Durchbruch gelang Thomas Weinberg 2001, im Alter von 14 Jahren, durch die ersten Starts in der schweren Klasse. Bereits in jenem Jahr konnte er einen Sieg verzeichnen, als er die Rheinischen Meisterschaften bei seiner ersten Teilnahme gewann. Durch diesen Erfolg qualifizierte Weinberg sich für die DJM in Elmlohe, wo er deutscher Vizemeister der Junioren wurde. Das brachte ihn in den deutschen C-Kader. Auch der erste Start in einem Nationenpreis, im belgischen Lummen, stand für Thomas 2001 noch an und endete mit einem Sieg der deutschen Equipe. Ende des Jahres erritt er sich auf der Baltic Horse Show in Kiel erste Erfolge im internationalen Seniorensport.

Im Jahr 2002 gingen mehrere Siege auf das Konto des inzwischen 15-Jährigen, so verteidigte er bei den Rheinischen Meisterschaften erfolgreich seinen Titel. Ein Höhepunkt des Jahres war der zweite Gewinn eines Nationenpreises (in Reims/Frankreich), zu dem Thomas mit zwei fehlerfreien Runden seinen Beitrag leistete. Im selben Jahr errang er eine Platzierung bei den Düsseldorf Masters.

Im Jahr 2003 wurde Weinberg erneut Rheinischer Meister, zudem gewann er seinen ersten internationalen Großen Preis in Fontainebleau (Frankreich). In Hagen gewann er mit der deutschen Equipe einen weiteren Nationenpreis und bekam Ende des Jahres das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Seinen vierten Titel bei den Rheinischen Meisterschaften holte Weinberg 2004, außerdem konnte er in dieser Saison mit dem 6. Platz im Championat von Dortmund im Seniorenbereich auf sich aufmerksam machen. Mit der Mannschaft gewann er auf den Europameisterschaften in Vilamoura (Portugal) die Silbermedaille.

Im folgenden Jahr erreichte Weinberg den zweiten Platz im Finale der Deutschen Meisterschaft und verzeichnete zudem internationale Erfolge bei den Düsseldorf Masters. Mehrere Platzierungen, unter anderem ein Sieg auf dem CHIO Aachen, ließen das Jahr 2005 für Thomas zum bisherigen Höhepunkt seiner Karriere werden.

es folgte:

  • 2006: Mannschaftsbronze Medaille bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Athen (GRE)
  • 2006: Thomas startete als Junger Reiter beim CSIO 4* in Podebrady (CZE) beim Nationen Preis für die Senioren teil.
  • 2008: Vize Europameisterschaftstitel (Silber) bei den Jungen Reitern in Prague (CZE).

In den folgenden Jahren hat Thomas auf der ganzen Welt weiterhin an vielen Turnieren teilgenommen und Platzierungen und Siege errungen.

Hier die wichtigsten Eckdaten (bis Ende 2013)

 

  • insgesamt 1.798 Prüfungen gewonnen (bis ende 2013).
  • Lebensgewinnsumme von Preisgeldern von gut € 500.000.
  • Er hat auf insgesamt 143 verschiedenen Pferden registrierte Turniererfolge.
  • 88 Siege in 1, 40 m Prüfungen. (S*)
  • 11 Siege in 1, 45 m Prüfungen. (S**)
  • 8 Siege in 1, 50 m Prüfungen. (S***)
  • Er hat Platzierungen in 1, 55 m + 1, 60 m Prüfungen.
  • Thomas ist als Nationenpreisreiter in 5 verschiedenen Ländern gestartet: Portugal, Frankreich, Brasilien, Tschechische Republik und Deutschland. Er hat in insgesamt 15 verschiedenen Ländern der Welt Turniere geritten, wie zum Beispiel Russland, Polen, Österreich, Italien etc.
  • mehr als 150 Platzierungen in nationalen und internationalen Grand Prixs platziert.